Umsonstfest Wintersemester 2017

Wir von Greenpeace Ilmenau sind auch dieses Mal auf dem Umsonstfest in der TU Ilmenau, welches von der ISWI ausgerichtet wird. Wir haben wieder vielen interessierten Menschen, jung und alt, das Knüpfen von Einkaufsnetzen gezeigt.

Das Umsonstfest bietet allen Bürgern der Stadt, Kleidung, Geschirr, Bücher, Möbel und viele weitere nicht mehr benötigte, aber noch brauchbare Dinge abzugeben und/oder gegen andere Gegenstände einzutauschen.

An unserem Greenpeacestand konnten sich BesucherInnen des Festes über die Problematik und die Gefahren von Plastikmüll  informieren. Neben Informationsmaterial haben wir wieder Interessierten die Möglichkeit geboten durch das Knüpfen von umweltschonenden und wiederverwendbaren (Einkaufs-)Netzen selbst aktiv zu werden. Die Netze sind eine praktische und vielseitige Alternative zu den herkömmlichen Plastikbeuteln.

Wir waren sehr erfreut zu sehen, wie viele Besucher und Besucherinnen aller Alterstufen unser Angebot angenommen haben und nach einer kleinen Einführung selbstständig ihre Netzte knüpften. Die fertigen Resultate konnten sich auch durchaus sehen lassen!

Wenn auch du Interesse an einem selbstgeknüpften Netz hast, findest du hier eine Anleitung.