Jahresrückblick 2018

Angefangen hat das Jahr 2018 mit unserer Feier zum 2 jährigen Bestehen von Greenpeace Ilmenau. Das musste gefeiert werden! Gemeinsam mit dem Nabu und dem BUND Ilmenau haben wir uns über die Zukunft von Ilmenau in Zeiten des Klimawandels und intensiven Waldnutzung Gedanken gemacht. Und Aufgrund dessen unseren Fokus auf das Thema Baum-, Wald- und Wiesenflächenschutz gelegt.
Hierbei war gleich zu Beginn des Jahres unser Hauptfokus auf dem Schutz und die Wertschätzung der Stadtbäume. Denn aufgrund der Eingemeindung vieler Orte in Ilmenau, soll die Baumschutzsatzung gelockert werden. Dass jeder Baum nicht nur wertvoll für die Baumbewohner und Vögel ist, sondern auch einen großen Beitrag zum Stadtmikroklima und Weltklima liefert sollte jetzt spätestens nach dem letzten IPPC Bericht 2018 allen bekannt sein. Im Sommer haben wir dann an vielen Festivitäten und Festivals das Thema Wald weiter im Fokus behalten und mit einem tollen Gruppenwochenende im Hainich auch selbst noch einmal viel zu Buchenwäldern dazugelernt. Auch im Jahr 2019 werden wir mit allen Kräften weiter arbeiten und freuen uns natürlich auch auf tolle Menschen, die uns dabei unterstützen!