Thüringer Waldgipfel

Im Zuge des Waldgipfels in Ilmenau wollen wir nicht nur vor Ort sondern auch hier im Internet über den Wald informieren.

Gibt man den Begriff "Waldgesellschaften" bei Google ein, so werden einem Definitionen angezeigt, wie: "Waldgesellschaften stellen ein Ordnungssystem dar, mit dem sich der Mensch einen Überblick über die Fülle der natürlichen Erscheinungen verschaffen will.". So einfach lässt sich der Begriff jedoch nicht definieren, denn es ist viel mehr als „nur“ ein Ordnungssystem. Der Wald ist ein wichtiger Bestandteil des Ökosystems und der Biosphäre unserer Erde und nicht nur für uns beispielsweise als Sauerstoffspender sehr wichtig, sondern auch Lebensraum vieler unterschiedlicher Lebewesen.

Nicht jeder Wald ist gleich und so leben in den verschiedenen Wäldern ebenso unterschiedliche Arten von Organismen, seien es Insekten, Vögel, kleine und große Säugetiere und viele mehr Lebewesen. In den Urwäldern dieser Welt gibt es eine schier endlose Anzahl verschiedenster Spezies, von denen viele nicht einmal bekannt sind.

Mit diesen Publikationen möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben sich über die verschiedenen Waldgesellschaften mit ihren Besonderheiten und Unterschieden zu informieren.

Erfahren Sie mehr zum Thema Wälder